Fortbildungen

Wie das Thema "Islam" angemessen unterrichten?

Impulse für den Religionsunterricht aus muslimischer Perspektive

Dienstag, 18. Februar 2025

14:30 - 17:15 Uhr

Gemeindehaus Calw-Heumaden

Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

 

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung für Religionslehrkräfte | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: JL745

Referentin

Gökcen Tamer-Uzun ist Grund- und Hauptschullehrerin, Erziehungswissenschaftlerin (Schwerpunkt Islam), Pionierin des islamischen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, Dozentin für islamischen RU an der PH Ludwigsburg und engagiert im innerislamischen und interreligiösen Dialog.

Leitung

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Im ersten Teil der Fortbildung entfaltet die Referentin anhand der fünf Säulen des Islams und mit einem besonderen Blick auf den Ramadan (28.2.–30.3.25), welche Aspekte des Glaubens aus muslimischer Sicht dabei besonders wichtig sind und im Unterricht thematisiert werden sollten. Zudem stellt sie anhand von Schulbüchern Beispiele interreligiösen Lernens vor. Der zweite Teil soll Raum zum Austausch und besonders für Fragen geben, die wir an sie als gläubige Muslima und Kollegin stellen möchten.

Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe

Mittwoch, 19.03.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XNRMN
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentinnen:

Gabriele Theuer, PD'in Dr. theol. habil. PH Schwäbisch Gmünd

Diana Lukas, Fachberaterin kath. Religion

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Exoduserzählung, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung.

Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.

Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im Religionsunterricht der Primar- und Sekundarstufe thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahren werden.

Anmeldung: bis 05.03.2025

Wenn Kinder nach der Wahrheit fragen

Donnerstag, 20. 3. 2025

14:30 bis 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Ehningen
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 2982K
Zielgruppe: Lehrkräfte, die evang. oder kath. Religionslehre in Klasse 2-6 erteilen

Referentin: Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart

Leitung: Studienleiterin (evang.) Daniela Reiff und
               Schuldekanin (kath.) Christine Werner

„Ist das wirklich wahr?“ – „Ist das genau so passiert?“

Die Frage nach der Wahrheit fordert uns im Religionsunterricht immer wieder heraus. Wie können wir mit ihr umgehen? Wie können tragfähige Wahrheiten in biblischen Geschichten altersgemäß als Deutungsangebot formuliert und die Kinder zugleich ins eigene Nachdenken gebracht werden? Wie kann eine tiefere Auseinandersetzung durch Gesprächen und mit kreativen Methoden gelingen?  

 

Auch außerhalb von biblischen Geschichten bricht die Frage auf, zum Beispiel im Alltag. Muss man immer die Wahrheit sagen? Gibt es Situationen, in denen das schwer fällt oder undenkbar scheint?Und wer bestimmt, was wahr ist? Kommt das nicht auf die Perspektive an?  

 

Darüber kann man im Kleinen ebenso nachdenken wie mit Blick auf interreligiöse Begegnungen. Dieser Ansatz eignet sich für das Ausbilden von Toleranz und gegenseitigem Respekt.

Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrkräften Möglichkeiten zu vermitteln, auf die "Wahrheitsfrage" im Religionsunterricht alters- und sachgemäß reagieren und mit den Kinder darüber sprechen zu können.

Anmeldung: bis 13.03.2025

Teilnehmerzahl: 8-20

Sprechstunde: Noten im Religionsunterricht

Donnerstag, 20.03.2025 von 15:00-16:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: LM7R8
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Lehrer:innen

Referentin: Daniela Brändle, Studienleiterin

Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin

Was macht die Notengebung im Religionsunterricht so schwierig?

Wie mache ich mündliche Noten? Wie benote ich ein Heft und was gehört alles zu einer Klassenarbeit?

Diesen und anderen Fragen, wollen wir in der Sprechstunde nachgehen.

Anmeldung: bis 13.03.2025

Stolperfallen und Lösungsansätze bei interkulturellen Konflikten im Schulalltag

Dienstag, 25. März 2025

14:30 bis 17:00 Uhr

Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Netzwerktreffen Schulseelsorge |

LFB-Nr.: 9VMKR
Zielgruppe: Lehrkräfte an GS, Sek I und Sek II, SBBZ

Referent

Jochen Schuppener, Interkultureller Berater M.A., System- und Team-Coach (Dr. Migge), Wirtschaftsmediator (IHK)

Leitung

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Jeder Mensch, ob klein oder groß, hat eine Strategie mit Konflikten umzugehen. Diese ist maßgeblich geprägt durch die Herkunftsfamilie. Die kulturelle Prägung einer Person spielt eine ebenso signifikante Rolle im Konfliktverhalten. Menschen aus individualistischen Kulturen, (die vielleicht viel Wert auf die Schuldfrage legen) verhalten sich ganz anders als Menschen aus eher kollektivistischen Kulturen, wo Scham und Ehre häufig viel mehr Bedeutung haben als Schuld. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Und vor allem, wie wirkt sich das auf das Verhalten aus? Wir entdecken mögliche Interventionen und Lösungsansätze.

Dem Religionsunterricht Tiefe geben

Donnerstag, 3. April 2025

14:30 - 17:15 Uhr

Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen

 

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 652P9
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht; Pfarrer:innen

Referentin

Dr. Annegret Südland, RPI Karlsruhe, Mitglied des ZSL-Landesfachteams

Leitung

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Unser Leben ist vielfach schnelllebig und oberflächlich. Religionsunterricht will tiefer gehen und im Leben von Kindern und Jugendlichen Bedeutsamkeit entfalten. Dafür ist eine lebensrelevante, inhaltliche Erschließung von Unterrichtsthemen grundlegend. Zudem kann es helfen, sich mit Tiefenstrukturen von Unterricht auseinanderzusetzen und zu beobachten: z. B.

- Was fördert aktives Mitdenken?

- Wer braucht welche Unterstützung?

- Welche Führung dient der Klasse?

Dem wollen wir miteinander nachgehen.

Arbeiten mit dem neu bearbeiteten Lehrwerk „Spuren lesen“ in der Grundschule

Dienstag, 13. Mai 2025

14:30 - 17:15 Uhr

Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen

Evangelisches Gemeindehaus Calw-Heumaden
Wielandstraße 12, 75365 Calw

Fortbildung | Grundschule

LFB-Nr.: LPM4L
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin

Ulrike von Altrock, Lehrerin, Mitautorin von „Spuren lesen“

Leitung

Schuldekan Thorsten Trautwein

Studienleiterin Sandra Rodies

Die Neubearbeitung des bewährten Grundschullehrwerks „Spuren lesen“ für die Klassen 1/2 und 3/4“ wird in dieser Fortbildung von einer der Autorinnen vorgestellt. Zunächst geht es dabei um die Leitlinien der Konzeption und um didaktische Schwerpunktsetzungen des Lehrwerks. In einem unterrichtspraktischen Teil wird es an diesem Nachmittag auch um den Aufbau eines Schulbuch-Kapitels und um Möglichkeiten gehen, wie mit diesem Lehrwerk im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden kann.  

Die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus.

Hinduismus in seinen Erscheinungsformen im Westen

22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: S0525
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen

Referent: Dr. Adrian Tavaszi

Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie

Leitung: Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart

An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Hospitalhof Stuttgart

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 15.05.2025

Prompten lernen

KI in der Vorbereitung und für den Religionsunterricht

Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr

Stift Öhringen, 1. OG
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
- Online-Veranstaltung -

Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: NZ57N
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM

Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR

Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschät­zen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum. 

 

Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.

 

Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bil­dern an verschiedenen Werkzeugen kennenzuler­nen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.

Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 23.06.2025

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.

Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.