Fortbildungen

Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte

Interaktive Wanderausstellung "Holocaust gezeichnet" für Schulklassen

Mittwoch, 26.11.2025

14:30 - 17:15 Uhr 

Aula (Haupteingang li./ GEMS)

Ankommen ab 14:00 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

 

Schulzentrum Althengstett (GS/ GEMS + RS)
Schulstraße 9-15, 75382 Althengstett

Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule

LFB-Nr.: 2NN2J9
Zielgruppe: Lehrkräfte (Religion, Ethik, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Bildende Kunst), Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, Pfarrer:innen

Referent:innen:

Sandra Rodies und Lehrkräfte des Schulzentrums Althengstett

Leitung:

Sandra Rodies (Studienleiterin im Büro des Schuldekans Calw-Nagold, Neuenbürg)

Die Ausstellung ist eine interaktive Zeitreise in die Zeit des Nationalsozialismus, die von Schulen gebucht werden kann. Neunzehn ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Ella Liebermann-Shiber (1923-1998), sowie Audioaufnahmen, Fotografien und Videoclips, lassen das Leben und Leiden der Künstlerin im Kontext der Zeitgeschichte lebendig werden. Gedenk-und Gesprächsimpulse geben Raum für emotionale Resonanz und regen zum Nach-und Umdenken an. In der Fortbildung werden wir die Ausstellung aus der Perspektive der Schüler:innen "erleben", darüber ins Gespräch kommen und einige Beispiele vorstellen, wie sie im Unterricht vor-und nachbereitet werden kann. 

Weitere Informationen: www.holocaust-gezeichnet.de, https://israelperspektive.de/ausstellungen/holocaust-gezeichnet-verleih

 

Mit Schwung ins neue Schuljahr

Tipps, Tricks und Ideen für den RU in der Sekundarstufe 1

Dienstag, 30.09.2025

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 5DEGGJ
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentinnen:

Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Leitung:

Carolin Schill

Birgit Kittl-Sierts

Christine Werner (kath. Schuldekanin)

Dr. Andreas Hinz (ev. Schuldekan) 

Das neue Schuljahr steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit, mit frischen Ideen und innovativen Methoden in den Religionsunterricht zu starten! Diese Fortbildung richtet sich an alle Religionslehrenden der Sekundarstufe 1, die auf der Suche nach neuen Impulsen für ihren Unterricht sind. Gemeinsam werden wir praktische Tipps, kreative Ideen und effektive Tricks erarbeiten, die den Unterricht bereichern und die Schüler*innen motivieren.

Wo finde ich qualitativ gutes Unterrichtsmaterial?

Wie komme ich rechtssicher an passgenaue Filme?

Wie kann ich die Vorgaben des Bildungsplanes, auf das gesamte Schuljahr gesehen, sinnvoll strukturieren?

All diesen Fragen möchten wir im kollegialen Austausch gemeinsam nachgehen.

Anmeldung: bis 09.09.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Interreligiöse Feiern gestalten

Donnerstag, 16.10.2025

von 14:30 bis 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Ehningen
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: VN59K4
Zielgruppe: Religionslehrkräfte aller Schularten, Pfarrer:innen

Amin Rochdi, Geschäftsführer und pädagogischer Beauftragter des Sunnitischen Schulrats in Baden-Württemberg, Stuttgart

Schuldekanin Christine Werner
Schuldekan i.V. Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Daniela Reiff

Angesichts der wachsenden kulturellen und religiösen Vielfalt an Schulen stellen sich heute mancherorts weiterreichende Bedürfnisse oder Erfordernisse, die über die bisherige Praxis hinaus gehen. Hier können multireligiöse Feiern – unter bestimmten Voraussetzungen – einen geeigneten Rahmen bieten, um mit Schüler:innen, aber auch mit Lehrer:innen verschiedener Religionszugehörigkeiten gemeinsam zu feiern und besondere Anlässe im Schulleben miteinander zu begehen. Religiöse Feiern können hierbei einen wichtigen Beitrag leisten.

Anmeldung: bis 23.09.2025

Anmeldungen an das Kath. Schuldekanatamt Herrenberg sdaghrs.her@drs.de

Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken

Donnerstag,23.10.2025

14:30-17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: PRNQX6
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Corinna Grünwald

Dipl.-Bibliothekarin, M.A.

EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen

 

 

Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm 

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger 

 

Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“

 

Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?

Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?

In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!

Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht

Alle Jahre wieder...

Weihnachten lokal und global in der Schule denken

Mittwoch 12.11.2025

14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: S1124_2
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen

Referenten:

Dr. Uwe Böhm, ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen

Margit Tschinkel, Studienleiterin im Büro des ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen

Leitung:

Dr. Uwe Böhm, ev. Schuldekan Stuttgart Bad-Cannstatt/Zuffenhausen

Der Religionsunterricht berücksichtigt das Kirchenjahr. Die Familien feiern meistens noch die Adventszeit und an den Weihnachtstagen. Es ist biografisch interessant, hier einen Einblick zu erhalten. Oftmals ist das Weihnachtsfest mit familiären Spannungen beladen. Trotzdem wird Weihnachten weltweit gefeiert.

Warum nicht auch einmal einen Blick über die nationalen Grenzen werfen? Weihnachten spricht viele Kinder, jedoch weniger die Jugendlichen an. Woran liegt das? Was können wir religionspädagogisch (Neues) anbieten?

Klima, Konsum, Konsequenzen

Den ökologischen Fußabdruck verstehen und verantwortungsvoll handeln - Ideen und Möglichkeiten für den Unterricht in AES, Religion und weiteren Fächern

Dienstag, 18.11.2025

15:00 bis 16:30 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: JP6DPL
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Ilona Schondelmaier, Referentin für Verbraucherbildung

Leitung:

Birgit Kittl-Sierts

Ilona Schondelmaier

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan 

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie der ökologische Fußabdruck als zentrales Thema der Verbraucherbildung in den Fächern AES und katholische Religion behandelt werden kann. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um Schülerinnen und Schüler für die ethischen und ökologischen Dimensionen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. Dabei wird das Thema aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet: im Kontext von Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und dem christlichen Verständnis von Schöpfungsbewahrung. Gemeinsam erarbeiten wir didaktische Ansätze, die den Schülern helfen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und nachhaltige Lebensstile zu entwickeln.

Anmeldung: bis 17.09.2025

Kirchliche Lehrkräfte ohne LFB-Online Zugang gehen bitte auf die angegebene Seite für die Anmeldung und melden ihr Interesse formlos unter Angabe der Schule über den blauen Schriftzug "Kontaktieren" an.

Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden

Dienstag,25.11.2025

14:30 -17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: RPLQ9
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen 

Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger

Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?

Die TN:

- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.

- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung. 

 -  entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.

Inhalte:

- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)

- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose 

- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen

 

 

Bartimäus hat den Durchblick: Er erkennt Jesus als den Christus

Biblische Geschichten miteinander verknüpfen und dadurch nachhaltig sichern

Dienstag, 25.11.2025

14:30 - 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Ehningen
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen

Fortbildung | Grundschule

LFB-Nr.: PRZLMX
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin:
Dr. Sabine Benz, Dozentin am ptz Stuttgart

Leitung:
Schuldekan i.V. Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Daniela Reiff
Schuldekanin Christine Werner

Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken. 
Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?
Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?
Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus? 

Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden. 
Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die zentrale Geschichten aus dem Leben Jesu vernetzt und viel Neues bietet. 

Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz

Donnerstag, 15. Januar 2026

15.30 -17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.

In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen 

Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.

So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 08.01.2026

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!

Mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

10. Februar 2026

8:30 Uhr - 16:30 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 01_2026
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
 

Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,

Konflikt als Chance?! –  mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen

Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.

Der Fachtag PAETS 2026  widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.

Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.

 

Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.

RU konkret!

"Passion und Ostern" und "Vaterunser" in der Grundschule

Mittwoch, 11.02.2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Haus der Begegnung Leonberg
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)

Fortbildung | Grundschule

LFB-Nr.: 5DJ98D
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin: Katrin Enz, Religionspädagogin

                      Patricia Naujoks, Religionspädagogin und Studienleiterin

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

Es wird praktisch! An diesem Nachmittag haben Sie die Wahl zwischen zwei Workshops, die Ihnen ganz konkretes Unterrichtsmaterial für ihre Klassen in der Grundschule mit an die Hand geben. 

 

„Passion und Auferstehung in der GS“ (Katrin Enz) 

Auch Grundschulkinder haben in ihrem Leben bereits existentielle „Passionserfahrungen“ gemacht. Viele wissen wie es ist, von einer Freundschaft enttäuscht zu sein, abgelehnt zu werden, sich allein- und verlassen zu fühlen,

Ängste durchzustehen, verzweifelt zu sein bis hin zu ersten Verlusterfahrungen durch Krankheit und Tod.

Anhand der Unterrichtseinheit „Passion und Auferstehung Jesu“ lernen sie, dass auch das Schwere und Unsagbare zum menschlichen Leben gehört und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart durchlebt- und überwunden werden kann.

Darüber hinaus erfahren sie die zentrale Auferstehungshoffnung des christlichen Glaubens, die für ihr eigenes Leben an Relevanz gewinnen kann.

Die TN erhalten dazu vollständig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die sofort eingesetzt werden können.  

 

„Alte Worte neu entdecken“

– Die Methode „Lapbook“ erklärt am Vaterunser (Patricia Naujoks)

Schüler:innen kennen das Vaterunser und sprechen es zum Teil regelmäßig in der Schule, in der Jungschar oder im Gottesdienst. Aber was bedeuten diese Worte eigentlich und sind diese auch heute noch wichtig?

Die Schüler:innen setzen sich mit ausgewählte Textabschnitten aus dem Vaterunser kreativ auseinander und gestalten im Verlauf der Einheit ein Lapbook, das auch als Leistungsbewertung genutzt werden kann.

Die Methode Lapbook kann in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Im Workshop wird die Methode an der Einheit „Alte Worte neu entdecken“ (GS) genauer erklärt. Des Weiteren werden Themen (auch aus der Sekundarstufe) vorgestellt, bei denen sich ein Einsatz der Methode ebenfalls eignet.

Die TN erhalten Studenverläufe und Material für die Nutzung in ihrem eigenen Unterricht.

 

Wir freuen uns auf diesen praktischen Nachmittag mit Ihnen! 

Falls Sie sich schon bei ihrer Anmeldung für einen der beiden Workshops entscheiden können, dann geben Sie das gerne unter "Sonstige Informationen" an. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.

Zieleingabe Navi:

Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 04.02.2026

Jesus digital und kreativ unterrichten

in der Sekundarstufe 1

Mittwoch, 25.02.2026

14:30 Uhr bis 16:30

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 8D4ZZE
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht in der Sekundarstufe 1

Referentinnen:

Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart

Birgit Kittl-Sierts, Fachtberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart

Leitung:

Carolin Schill

Birgit Kittl-Sierts

Christine Werner, kath. Schuldekanin

Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan 

In einer zunehmend digitalisierten Welt wird auch der Religionsunterricht mit neuen Herausforderungen und Chancen konfrontiert. Wie lässt sich der Bereich Jesus in einer spannenden, kreativen und modernen Weise vermitteln, die sowohl digitale Medien als auch innovative Unterrichtsmethoden integriert?

Diese Fortbildung bietet Ihnen praxisorientierte Ideen, um den Unterricht über Jesus mithilfe digitaler Werkzeuge und kreativer Ansätze abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.

„Let´s talk about sex“

Liebe, Partnerschaft, Sexualität als Themen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe

Donnerstag, 12. März 2026

von 14.30 - 17.00 Uhr

 

Evang. Gemeindehaus Magstadt
Alte Stuttgarter Str. 12/1, 71106 Magstadt

Fortbildung | Sekundarstufe I

LFB-Nr.: VN2EQX
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen

Referent:innen:
Schuldekan Dr. Andreas Hinz
Studienleiterin Patricia Naujoks
Studienleiterin Daniela Reiff

Leitung:
Studienleiterin Daniela Reiff
Schuldekanin Christine Werner

Nicht nur in den Medien findet sich viel über veränderte Lebensformen, vielfältige sexuelle Identitäten und sexuelle Orientierungen. Auch kirchliche und theologische Positionen sind vielfältig und zum Teil widersprüchlich. Den Schülerinnen und Schülern stellt sich die Frage, welche Vorstellungen von Menschsein und Beziehungen sie haben und wie sie selbst leben möchten. 
Wie kann es gelingen im Religionsunterricht einen Raum zu öffnen, in dem Jugendliche ihre Fragen stellen und über diese Themen sprechen können? 

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmenden zum einen verschiedene Medien und Materialien an die Hand zu geben, die gute Gesprächsanlässe bieten. Zum anderen sollen theologische Positionen diskutiert und die eigene Sprachfähigkeit gestärkt und erweitert werden.

Allahs Schöpfung

Die Schöpfung aus islamischer Perspektive

Donnerstag, 26. März 2026

14:30 - 16:30 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: S03_26
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen, Lehrkräfte

Referentin:

Gökcen Tamer-Uzun
PH Ludwigsburg
Abteilung Islam. Theologie/Religionspädagogik  

Leitung:

Dr. Uwe Böhm 
Schuldekan von Stuttgart Bad-Cannstatt und Zuffenhausen

Beim Thema Schöpfung aus muslimischer Sicht werden anhand konkreter Beispiele – etwa der Schöpfung des Menschen – zentrale Aspekte der islamischen Schöpfungsvorstellungen vorgestellt und mit Erzählungen anderer Religionen verglichen. Praxisideen für die pädagogische Arbeit werden vorgestellt, gemeinsam reflektiert und weiterentwickelt. Raum für Austausch und Fragen ist eingeplant.

Kommunikationsdynamiken im RU verstehen und gestalten!

Mit der Transaktionsanalyse zu mehr Klarheit und Empathie im RU

Dienstag, 21.04.2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

Gemeindehaus Wiernsheim
Mühlackerstraße 28, 75446 Wiernsheim

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 5DJ44X
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin: Miriam Weiser

Coach & angehende Fachfrau für Transaktionsanalyse, Diakonin in der Ev. Landeskirche Thurgau

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

                Patricia Naujoks, Studienleitung 

In dieser praxisorientierten Fortbildung tauchen wir in die Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse (TA) ein und betrachten, Kommunikationsdynamiken, um sowohl positive als auch herausfordernde Situationen im Unterricht entspannter zu meistern.

Die TA hilft Ihnen, sich selbst und Ihre Schüler:innen besser zu verstehen, indem wir die Ich-Zustände und psychologische Spiele genauer unter die Lupe nehmen. Gemeinsam entdecken wir, wie diese Ich-Zustände im Unterricht wirken und welche Auswirkungen sie auf die Kommunikation und die Lernatmosphäre haben können.

Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Kommunikation im Unterricht zu entwickeln:

  • Wie beeinflussen die Ich-Zustände (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich) unsere Interaktionen im Klassenzimmer?
  • Wie erkenne ich, wenn ich in ein unproduktives Kommunikationsmuster abgleite, und wie kann ich gezielt ins Erwachsenen-Ich wechseln?
  • Was passiert, wenn meine Schüler:innen in ihr rebellisches Kind-Ich verfallen – und wie kann ich darauf reagieren?
  • Zu welchen psychologischen Spielen werde ich eingeladen und wie kann ich damit umgehen?

Durch praxisorientierte Übungen und die Analyse von Fallbeispielen erkennen Sie Kommunikationsbarrieren und erfahren, wie Sie die Dynamiken positiv beeinflussen können. Sie bekommen praktische Werkzeuge an die Hand, um auch in schwierigen Momenten im Unterricht lösungsorientiert zu reagieren – für eine noch wirkungsvollere, empathischere und klarere Gestaltung Ihres Religionsunterrichts.

Bible Art Journaling

kreativ eintauchen in biblische Texte

Mittwoch, 22. April 2026

14.30 - 17.00 Uhr

Johannesgemeindehaus Künzelsau
Austraße 6, 74653 Künzelsau

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: LXLQD9
Zielgruppe: Reiligionslehrkräfte, , Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referentin:

Beate Schmid

Leitung:

Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen

Barbara Hartmann, Studienleiterin Öhringen

Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen

 

Unser Gehirn ist für Bilder geschaffen - Menschen lernen mit und anhand von Bildern. Deshalb beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Workshop mit der Methode des Bible Art Journalings, die biblische Texte in bunte Glaubensbilder verwandelt. Mit Materialien und Farben werden einzelne Sätze oder wichtige Inhalte kreativ gestaltet.

Nach einer Einführung in die Methode wird jeder seine eigene Din A4 Seite mit dem Bibeltext gestalten. Worte aus dem Text, eigene Fragen oder Gedanken bekommen Raum auf dem Papier. Vorkenntnisse sind keine notwendig.

Die Einsatzmöglichkeiten der Methode im schulischen Kontext werden reflektiert.

 

Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmenden werden befähigt, die Methode des Bible Art Journailing zur Bearbeitung von biblischen Texten und Geschichten im Religionsunterricht kompetent einzusetzen.

Als der Frieden ausgebrochen ist

Unterrichtsideen mit Bilderbüchern zur Friedensbildung im Religionsunterricht

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 7459RP

 

Referentinnen

Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt? 
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden. 
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026

Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier: