Mittwoch, 09.10.2024
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Dr. Sabine Benz
Dozentin für Grundschule am PTZ
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
Die Frage nach der Wahrheit fordert uns im Religionsunterricht immer wieder heraus. Wie können wir mit ihr umgehen?
Wie können tragfähige Wahrheiten in biblischen Geschichten altersgemäß als Deutungsangebot formuliert und die Kinder zugleich ins eigene Nachdenken gebracht werden?
Wie kann eine tiefere Auseinandersetzung durch Gespräche und mit kreativen Methoden gelingen?
Auch außerhalb von biblischen Geschichten bricht die Frage auf, zum Beispiel im Alltag. Muss man immer die Wahrheit sagen? Gibt es Situationen, in denen das schwer fällt oder undenkbar scheint?
Und wer bestimmt, was wahr ist? Kommt das nicht auf die Perspektive an?
Darüber kann man im Kleinen ebenso nachdenken wie mit Blick auf interreligiöse Begegnungen. Dieser Ansatz eignet sich für das Ausbilden von Toleranz und gegenseitigem Respekt.
Anmeldung: bis 01.10.2024
Freitag, 11.10.2024
14:00-15:30 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Amrei Steinfort, Schuldekanin
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
„MentorInnen sind Personen, die ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrene Person weitergeben.“
Die praxisnahe Fortbildung richtet sich sowohl an die, die diese schöne und herausfordernde Aufgabe im Rahmen der Vikars- oder Referendar:innenausbildung zum ersten Mal übernommen haben, als auch an die, die schon erfahrene MentorInnen sind.
Die Veranstaltung findet am 24. Oktober 2024 statt
Beginn: 14:30 Uhr
Ende: 17.00 Uhr
Veranstaltung der Schuldekanate Ludwigsburg und Stuttgart
Workshop | Sekundarstufe I
Referentin:
Margit Tschinkel - Studienleiterin in Stuttgart, Religionspädagogin und Medienreferentin im Ökumenischen Medienhaus Stuttgart
Leitung:
Reiner Freudenberger, Studienleiter in LB und Margit Tschinkel, Studienleiterin in Stgt.
Religionsunterricht 6. Stunde: „Lisa und Marie schwätzen, ohne sich von den Ermahnungen der Lehrerin beeindrucken zu lassen. Philipp fällt vom Stuhl, während es an der Tür klopft und zwei Klassensprecher das SMV-Programm vorstellen wollen.“
Unterrichtsstörungen – sie begegnen uns täglich und fordern uns heraus.
Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen? Was können wir tun, um Störungen vorzubeugen?
Dieser Fortbildungsnachmittag möchte die Möglichkeit geben, das eigene Handlungsrepertoir zu überdenken und neue Impulse kennenzulernen.
Dienstag, 19. November 14:30 - 18:00 Uhr (inkl. 20 Minuten Pause)
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referent
Leitung
Studienleiterin Sandra Rodies
„Die Zehn Gebote sind Worte von Gott, aufgeschrieben in Worten von Menschen. Sie sind wie vom Himmel gefallen und zugleich auf der Erde gewachsen.“
In Zeiten von Fake News, Populismus, Konfliktzuwachs und Tugendverlust sind die Zehn Gebote notwendiger denn je. Wir fragen, was die Worte früher meinten, und deuten, was sie uns heute sagen. Sie wollen nicht Druck ausüben, sondern Freiheit eröffnen. Sie sind individuell und gesellschaftlich Wegweiser zur Menschlichkeit. Eine erprobte Unterrichtsreihe und dazugehörige Materialien zum poetischen, illustrierten Kinderbuch „Die Zehn Gebote“ von Rainer Oberthür mit Bildern von Barbara Nascimbeni eröffnen biblische Hintergründe, persönlichen Austausch und praktische Umsetzungen.
Anmeldung: bis 12.11.2024
Donnerstag, 13. 2. 2025
9:00 bis 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referent: Schuldekan Dr. Andreas Hinz, Theaterpädagoge (BUT-Bundesverband Theaterpädagogik)
Leitung: Studienleiterin (evang.) Daniela Reiff und
Schuldekanin (kath.) Christine Werner
„Wir können nicht nicht kommunizieren“
(Paul Watzlawick).
Diese Erkenntnis gilt insbesondere für Lehrkräfte. Wie in einem Theaterstück hat jede Unterrichtsstunde eine innere Dramaturgie und Lehrer/innen stehen immer im Fokus. Ihr Verhalten wird bewusst oder unbewusst beobachtet. Wir kommunizieren mit Sprache, Mimik, Gestik, Bewegung und unserem Leib. Präsenz im Klassenzimmer resultiert aus verbalen und nonverbalen Signalen der Lehrkraft. Präsenz spielt eine wesentliche Rolle für gelingenden Unterricht.
Die Fortbildung nimmt Impulse und Übungen aus der Theaterpädagogik auf und soll auf spielerische Weise die eigene Präsenz bewusst und für den Unterricht fruchtbar machen.
Bitte denken sie an bequeme Kleidung und Schuhe.
Es werden keine Erfahrungen in Theaterspiel vorausgesetzt.
Anmeldung: bis 29.01.2025
Teilnehmerzahl: 8-18
Auf Wunsch kann das Mittagessen in der Mensa des gegenüberliegenden Andreae Gymnasiums eingenommen werden (Selbstzahler).
Für Kaffee, Tee, Wasser und eine kleine Pausenverpflegung ist gesorgt.
Dienstag, 18. Februar 2025
14:30 - 17:15 Uhr
Gemeindehaus Calw-Heumaden
Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen.
Fortbildung für Religionslehrkräfte | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin
Gökcen Tamer-Uzun ist Grund- und Hauptschullehrerin, Erziehungswissenschaftlerin (Schwerpunkt Islam), Pionierin des islamischen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg, Dozentin für islamischen RU an der PH Ludwigsburg und engagiert im innerislamischen und interreligiösen Dialog.
Leitung
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Im ersten Teil der Fortbildung entfaltet die Referentin anhand der fünf Säulen des Islams und mit einem besonderen Blick auf den Ramadan (28.2.–30.3.25), welche Aspekte des Glaubens aus muslimischer Sicht dabei besonders wichtig sind und im Unterricht thematisiert werden sollten. Zudem stellt sie anhand von Schulbüchern Beispiele interreligiösen Lernens vor. Der zweite Teil soll Raum zum Austausch und besonders für Fragen geben, die wir an sie als gläubige Muslima und Kollegin stellen möchten.
Anmeldung: bis 13.02.2025
Donnerstag, 20. 3. 2025
14:30 bis 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart
Leitung: Studienleiterin (evang.) Daniela Reiff und
Schuldekanin (kath.) Christine Werner
„Ist das wirklich wahr?“ – „Ist das genau so passiert?“
Die Frage nach der Wahrheit fordert uns im Religionsunterricht immer wieder heraus. Wie können wir mit ihr umgehen? Wie können tragfähige Wahrheiten in biblischen Geschichten altersgemäß als Deutungsangebot formuliert und die Kinder zugleich ins eigene Nachdenken gebracht werden? Wie kann eine tiefere Auseinandersetzung durch Gesprächen und mit kreativen Methoden gelingen?
Auch außerhalb von biblischen Geschichten bricht die Frage auf, zum Beispiel im Alltag. Muss man immer die Wahrheit sagen? Gibt es Situationen, in denen das schwer fällt oder undenkbar scheint?Und wer bestimmt, was wahr ist? Kommt das nicht auf die Perspektive an?
Darüber kann man im Kleinen ebenso nachdenken wie mit Blick auf interreligiöse Begegnungen. Dieser Ansatz eignet sich für das Ausbilden von Toleranz und gegenseitigem Respekt.
Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrkräften Möglichkeiten zu vermitteln, auf die "Wahrheitsfrage" im Religionsunterricht alters- und sachgemäß reagieren und mit den Kinder darüber sprechen zu können.
Dienstag, 25. März 2025
14:30 bis 17:00 Uhr
Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen
Netzwerktreffen Schulseelsorge |
Referent
Jochen Schuppener, Interkultureller Berater M.A., System- und Team-Coach (Dr. Migge), Wirtschaftsmediator (IHK)
Leitung
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Jeder Mensch, ob klein oder groß, hat eine Strategie mit Konflikten umzugehen. Diese ist maßgeblich geprägt durch die Herkunftsfamilie. Die kulturelle Prägung einer Person spielt eine ebenso signifikante Rolle im Konfliktverhalten. Menschen aus individualistischen Kulturen, (die vielleicht viel Wert auf die Schuldfrage legen) verhalten sich ganz anders als Menschen aus eher kollektivistischen Kulturen, wo Scham und Ehre häufig viel mehr Bedeutung haben als Schuld. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Und vor allem, wie wirkt sich das auf das Verhalten aus? Wir entdecken mögliche Interventionen und Lösungsansätze.
Anmeldung: bis 18.03.2025
Donnerstag, 3. April 2025
14:30 - 17:15 Uhr
Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin
Dr. Annegret Südland, RPI Karlsruhe, Mitglied des ZSL-Landesfachteams
Leitung
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Unser Leben ist vielfach schnelllebig und oberflächlich. Religionsunterricht will tiefer gehen und im Leben von Kindern und Jugendlichen Bedeutsamkeit entfalten. Dafür ist eine lebensrelevante, inhaltliche Erschließung von Unterrichtsthemen grundlegend. Zudem kann es helfen, sich mit Tiefenstrukturen von Unterricht auseinanderzusetzen und zu beobachten: z. B.
- Was fördert aktives Mitdenken?
- Wer braucht welche Unterstützung?
- Welche Führung dient der Klasse?
Dem wollen wir miteinander nachgehen.
Anmeldung: bis 27.03.2025
Dienstag, 13. Mai 2025
14:30 - 17:15 Uhr
Ankommen ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen
Fortbildung | Grundschule
Referentin
Ulrike von Altrock, Lehrerin, Mitautorin von „Spuren lesen“
Leitung
Schuldekan Thorsten Trautwein
Studienleiterin Sandra Rodies
Die Neubearbeitung des bewährten Grundschullehrwerks „Spuren lesen“ für die Klassen 1/2 und 3/4“ wird in dieser Fortbildung von einer der Autorinnen vorgestellt. Zunächst geht es dabei um die Leitlinien der Konzeption und um didaktische Schwerpunktsetzungen des Lehrwerks. In einem unterrichtspraktischen Teil wird es an diesem Nachmittag auch um den Aufbau eines Schulbuch-Kapitels und um Möglichkeiten gehen, wie mit diesem Lehrwerk im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet werden kann.
Anmeldung: bis 05.05.2025
22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Dr. Adrian Tavaszi
Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie
Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart
An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden.
Anmeldung: bis 15.05.2025